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Duales Ausbildungssystem in Afghanistan

Projekt: Etablierung eines dualen Ausbildungssystems in Afghanistan

Dieses Projekt hat zum Ziel, ein duales Ausbildungssystem für die Industrie in Afghanistan zu etablieren und somit die für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum erforderlichen qualifizierten Arbeitskräfte bereitzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen, identifizieren wir die am dringlichsten benötigten Qualifikationen und erstellen für diese Berufsprofile, die an die Situation in Afghanistan angepasst sind.

Hintergrund

Afghanistan steht vor erheblichen wirtschaftlichen Herausforderungen und ist stark auf internationale Hilfe angewiesen. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze. Das Land erlebt einen „Brain Drain“, da talentierte Jugendliche im Ausland nach Möglichkeiten suchen, was zu einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften führt. Der Mangel an Arbeitsmöglichkeiten, Ressourcen für nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum und technischen Fachkräften behindert die Entwicklung Afghanistans weiter.

Ziele

  1. Einrichtung eines dualen Bildungssystems für industrielle Anforderungen, basierend auf dem deutschen Modell, jedoch angepasst auf die lokalen Gegebenheiten. Wir zielen darauf ab, ein duales Bildungssystem zu schaffen, das den einzigartigen Anforderungen Afghanistans gerecht wird und den Schülern sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten vermittelt.
  2. Stärkung der afghanischen Industrie durch die Unterstützung des Industriesektors bei der Ausbildung hochqualifizierter Arbeitskräfte im eigenen Land. Dies wird dazu beitragen, einen Pool gut ausgebildeter Industriearbeiter zu schaffen, die zum wirtschaftlichen Wachstum des Landes beitragen können.
  3. Talentbindung und Verhinderung des „Brain Drain“, indem jungen Menschen in Afghanistan Perspektiven geboten werden.
  4. Förderung des wirtschaftlichen Wachstums und der internationalen Zusammenarbeit durch die Schaffung eines Netzwerks zwischen deutschen und afghanischen Industrien.
  5. Aufbau einer starken Verbindung zwischen Bildung und industrieller Entwicklung, um sicherzustellen, dass Bildungsprogramme den Bedürfnissen der afghanischen Industrie entsprechen.
 
 

Lösungen

Um diese Ziele zu erreichen, gehen wir schrittweise vor:

  1. Ermittlung des Qualifikationsbedarfs: Wir werden eng mit afghanischen Branchenvertretern zusammenarbeiten, um spezifische Qualifikationsanforderungen zu ermitteln.
  2. Unter Berücksichtigung von Unterschieden in der Vorqualifikation, verfügbaren Maschinen, Programmdauer, Lehrerqualifikationen usw. werden wir uns am deutschen Modell orientieren und Berufsprofile an die spezifischen Bedürfnisse Afghanistans anpassen.
  3. Unterstützung durch afghanische Behörden: Wir haben umfassende Unterstützung von relevanten afghanischen Behörden wie TVET (Berufsbildung und technische Bildung), afghanischen Ministerien für Industrie und Bildung gesichert. Einzelne Vertragsabschnitte erfordern keine Zustimmung der afghanischen Regierung.

Zeitplan

Phase 1

Phase 1 (Start) dauert etwa 3 Jahre und beinhaltet die Finanzierung und Unterstützung durch deutsche Organisationen wie GIZ, Stiftungen, private Unternehmen und Einzelpersonen. Das StayIN-Team und unser lokaler Partner MMO (Mind Misssion Organisation) dienen als Hauptprojektkoordinatoren. Afghanistan wird die erforderlichen Genehmigungen, Berechtigungen, Klassenzimmer und Lehrer für allgemeine Fächer bereitstellen.

Phase 2

In Phase 2 (Übergang zur afghanischen Verantwortung) übernimmt Afghanistan die Verantwortung für die Fortsetzung des Programms, wobei staatliche Einrichtungen und afghanische Unternehmen den Wert des dualen Bildungssystems erkennen und in die Zukunft des Landes investieren. In dieser Phase wird StayIN das duale Bildungssystem für etwa 2-3 Jahre eng überwachen.

Phase 3

In Phase 3 (Nachhaltigkeit) übernehmen Unternehmen und staatliche Institutionen die volle Verantwortung für das Bildungssystem, und direkte Investitionen aus dem In- und Ausland sichern das Projekt. StayIN wird in der letzten Phase punktuell gezielte Unterstützung bieten und die Weiterentwicklung des Projektes beobachten und unterstützen. Die Auszubildenden bilden ein Netzwerk innerhalb von StayIN. In dem Netzwerk werden das erworbene Wissen und die Ressourcen gesammelt, um Afghanistan zu befähigen, sich aus eigenen Kräften zu entwickeln.

Projektteam

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Sanam Ahmadi

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Schekeba Jentsch

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Jürgen Kanne

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Meihen Kohsar

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Sabayn Mirakai

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Waldemar Schmidt

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Tarik Vardag